Ayurveda

Ayurveda

Es wird von vielen Wissenschaftler vermutet, dass es die älteste Form der medizinischen Versorgung in der Welt ist. Es entstand in Indien während mehr als 5000 Jahren. Es ist eine Kunst des täglichen Lebens, die sich aus der Praxis, philosophischer und spiritueller Einsichten entfaltet. Auch wenn sie für tausende von Jahren verwendet wurde, die ayurvedischen Prinzipien haben sich nie geändert, da sie sich aus universellen Gesetzen der Natur zusammen setzten, und diese ewig wahren.

Das Leben ist die Integration von Körper, Geist und Bewusstsein. Ayurveda legt großen Wert auf Prävention und fördert die Erhaltung der Gesundheit durch Ernährung, Lebensstil, Meditation, Yoga-Praxis, die Verwendung von Kräutern, sowie Reinigungen und Verjüngungstherapien (Panchakarma, Abhyanga, Shirodhara, nadi Swedana, etc.).

Ayurveda ist eine Wissenschaft des Selbstverständnis. Mit dem Verständnis unserer eigenen Natur oder Verfassung, können wir beginnen unsere Umwelt zu verstehen und daraus eine Auswahl treffen, die uns zu mehr Gesundheit bringt. Ayurveda definiert das Wort „Krankheit“ als natürliches Ende des Lebens aus der Harmonie mit unserer ursprünglichen Verfassung. Daher ist das Ayurveda-Konzept sehr individuell, da der Weg zur optimalen Gesundheit für jede Person, je nach ihrer spezifischen Verfassung oder Zustand, verschieden ist.

Das Ayurveda-System ist der Auffassung, dass die individuelle Verfassung (prakruti) der Person, die zum Zeitpunkt der Geburt als genetischer Code mitgegeben wird, körperlich und geistig als Krankheit, Anfälligkeit und emotionale Reaktion ausgedrückt werden kann.

Diese Verfassung wird durch Vata, Pitta und Kapha, das sind die drei wichtigsten Doshas oder psycho-physiologische Funktionsprinzipien, auch genannt „Tridosha“ im Ayurveda.

Sie regeln die individuelle Reaktion auf Veränderungen und fördern sie, wenn die Krankheit/der Prozess aus dem Gleichgewicht fällt.

Viele Faktoren, sowohl intern als auch extern, können dieses Gleichgewicht stören und zu Änderungen in der ursprünglichen Verfassung führen. Dies kann zu Störungen und Krankheiten führen. Einige dieser Faktoren sind emotionale und körperliche Belastungen, die aus falschen Lebensmittel-Kombinationen, körperliche Traumata oder dem Wetter entstehen. Sobald wir verstehen, wie diese Faktoren auf eine konstitutionelle Ebene auf uns wirken, können wir die geeigneten Maßnahmen zur Beseitigung oder Minimierung ihrer Auswirkungen und Ursachen tätigen.

Das Ziel ist das Verständnis der Natur und der Struktur der Störung. So können wir diese wieder herstellen, um die Kontrolle über unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden wieder zu gewinnen.

Energie ist erforderlich, für die Bewegungen, damit Flüssigkeiten und Nährstoffen zu den Zellen gelangen und so der Körper funktioniert. Energie ist auch notwendig, mit ihrem Stoffwechsel der Nährstoffe in den Zellen und wird zur Schmierung und Pflege der Zellstruktur verwendet. Vata ist die Energie der Bewegung, Pitta ist die Energie der Transformation, die Verdauung und den Stoffwechsel und Kapha ist die Energie der Schmierung und Struktur. Jeder hat die Qualitäten von Vata, Pitta und Kapha. Man unterscheidet in der Regel zwischen Primär-oder vorherrschende, einer Sekundar- und der Dritten Dosha, die am wenigsten im Vordergrund steht.